Die Unternehmensvision stellt das Zukunftsbild eines Unternehmens dar. Sie ist für die Ausrichtung eines Unternehmens eine geschäftspolitische Leitlinie und somit von hoher Bedeutung. Eine Unternehmensvision gibt Mitarbeitern und Kunden Orientierung.
Unternehmensvision
Vorwort
Die Unternehmensvision der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG dient der Darstellung der globalen Ziele sowie der Zielausrichtung der Bank. Sie soll den Mitarbeitern und Kunden Orientierung geben. Die Vision ist wichtig, um die in den einzelnen Strategiebereichen formulierten Anforderungen zusammenzufassen und ein klares Bild der Bank zu zeigen. Dieses Bild soll dazu beitragen, sich in einem stark umworbenen Markt der Finanzdienstleistung als genossenschaftliches Institut abzuheben. Die Unternehmensvision stellt nicht auf eine Detail-Ebene ab. Die Globalstrategie findet sich im Bereich der Geschäftsstrategie wieder. Die jeweiligen Einzelziele sind Bestandteil der Teilstrategien.
Die Unternehmensvision stellt die Weiterentwicklung der bisherigen Strategie der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG dar. Diesem Anspruch fühlt sich die Bank in besonderem Maße verpflichtet. Dieses wird durch den Claim „Meine Bank. Das Wir erleben.“ zum Ausdruck gebracht. Diese Selbstverpflichtung wird durch die Werte - Nachhaltigkeit, Partnerschaft, Persönlichkeit, Qualität, Kompetenz und Vertrauen - getragen.
Unternehmenszweck
Der Unternehmenszweck der Raiffeisenbank ist die Förderung ihrer Mitglieder und Kunden. Durch individuelle Lösungen im Finanzdienstleistungsbereich haben wir den Anspruch, die Bank mit der höchsten Kundenorientierung in der ländlichen und städtischen Region für unsere Kunden zu sein. Dabei verstehen wir uns mit einem ganzheitlichen Ansatz in der Beratung als kompetentes und regionales Geldinstitut, das seine Kunden mit Flexibilität, Schnelligkeit und Kundennähe zur Verfügung steht. Die nachhaltige Sicherung der Kundenverbindung stellt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Basis für den Geschäftserfolg der Genossenschaft dar. Im Rahmen einer langfristigen Existenzsicherung gilt es, bestehende Kundenbeziehungen auszubauen und für unsere Kunden einen wahrnehmbaren Nutzen zu schaffen. Vorstand und Mitarbeiter haben einen hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit.
Der von uns erarbeitete Claim „Meine Bank. Das Wir erleben.“ ist Qualitätsanspruch und Selbstverpflichtung zugleich. Wir verbinden mit diesem Anspruch das Denken von Problemlösungen für unsere Kunden unter Berücksichtigung der individuellen Kunden-bedürfnisse. Nur wenn es gelingt, die individuellen Kundenbedürfnisse nachhaltig für den Kunden wahrnehmbar zu erfüllen und über entsprechendes Empfehlungsgeschäft auch Neukunden zu gewinnen, ist die Existenz der Genossenschaft auf Dauer gesichert. Die bereits genannten Werte unseres Selbstverständnisses stellen für den Kunden erlebbare Mehrwerte dar.
Die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Es gehört zu unserem genossenschaftlichen Verständnis, unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsprinzips, durch die Einbindung von genossenschaftlichen Verbundunternehmen, die Vorteile eines Allfinanzkonzernes zu ermöglichen. Bei der Umsetzung dieses Anspruches helfen uns der ganzheitliche Beratungsansatz sowie unsere Kundennähe.
Es entspricht unserem Selbstverständnis, dass wir den genossenschaftlichen Finanzverbund als Basis und besondere Stärke herausstellen und einbinden, um individuelle Kundenlösungen zu ermöglichen.
Für die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG ist es selbstverständlich, sich mit den Strategien und dem einheitlichen Werbeauftritt des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) zu identifizieren und diese im Rahmen der strategischen Ausrichtung zu berücksichtigen. Durch die Bündelung der Aktivitäten einzelner Genossenschaften findet eine Stärkung des FinanzVerbundes in der Außenwirkung und in der Wahrnehmung der Kunden statt. Dieses trägt im Sinne des Nachhaltigkeitsprinzips zur positiven Wahrnehmung der einzelnen Genossenschaft bei.
Wir sehen uns als genossenschaftliche Bank den genossenschaftlichen Prinzipien sowie den genossenschaftlichen Unternehmen im FinanzVerbund besonders verpflichtet und nutzen die Möglichkeiten einer intensiven Zusammenarbeit.