Spendenvergabe 2015
40.000 Euro für den guten Zweck

Spenden - 1. Halbjahr 2015

Raiffeisenbank Südstormarn Mölln unterstützt zusammen mit Mitgliedern regionale Vereine und Projekte

Trittau. „Bestimmen Sie mit! Wir vergeben 40.000 Euro für den guten Zweck!“ – unter diesem Motto hat die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln zu Jahresbeginn ihre Mitglieder aufgerufen, Vorschläge für gemeinnützige und soziale Projekte, die finanzielle Unterstützung benötigen, einzureichen. Für die Aktion, die bereits im dritten Jahr läuft, konnte das Spendenvolumen nochmals um weitere 10.000 Euro auf insgesamt 40.000 Euro erhöht werden.

Über 50 Spendenvorschläge mit den unterschiedlichsten Projekten erreichten die Bank bereits in der ersten Jahreshälfte. Es können sich nun 21 der von den Mitgliedern vorgeschlagenen Projekte und Vereine über eine finanzielle Unterstützung zur Realisierung ihrer Vorhaben freuen. Am 18. Juni fand im Verwaltungssitz der Raiffeisenbank in Trittau die Spendenübergabe an die Vertreter der Vereine statt, bei der die erste Hälfte des Spendenvolumens vergeben wurde. „Es ist toll, wie viele Mitglieder sich in ihren Vereinen engagieren. Das wollen wir unterstützen“, so Vorstandsmitglied Carsten-Peter Feddersen. Die zweite Hälfte wird dann im Herbst vergeben. Bis zum 30.09.2015 haben die Mitglieder der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln nochmals die Möglichkeit, Spendenanträge einzureichen. Ein Formular ist auf der Internetseite zu finden.

Die Spendengelder, die die Bank jedes Jahr vergibt, stammen überwiegend aus den Zweckerträgen des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Rund 11.700 Lose von Gewinnsparern der Raiffeisenbank ermöglichen allein in diesem Jahr eine Spendensumme von 40.000 Euro. Jedes neue Gewinnsparlos erhöht das Spendenvolumen weiter. Das Prinzip des Gewinnsparens ist einfach: Ein Los kostet 6 Euro im Monat, wovon 4,50 Euro gespart und am Jahresende wieder ausgezahlt werden. Die restlichen 1,50 Euro sind der Spieleinsatz. Hiervon werden 25% als Zweckertrag an regionale Vereine gespendet. Je mehr Lose gekauft werden, desto höher wird die Spendensumme.

Spenden - 2. Halbjahr 2015

Mitglieder vergeben zum zweiten Mal diesen Jahres 20.000 Euro für den guten Zweck

Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG unterstützt regionale Vereine und Projekte

Trittau. „Mehr bewegen – Bestimmen Sie mit!“ Das war die Aufforderung der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln an ihre 16.000 Mitglieder. Auch in diesem Jahr unterstützte die Bank wieder gemeinnützige Vereine und Institutionen aus ihrem Geschäftsgebiet und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur gemeinnützigen, sozialen und kulturellen Arbeit unserer regionalen Vereine.

Neu in diesem Jahr ist die Mitbestimmung der Mitglieder, verteilt auf zwei Termine. Der erste Termin war bereits im Juni 2015. „Es gibt viele engagierte Vereine und tolle Projekte, die häufig unbemerkt bleiben. Uns ist wichtig, dass unsere Mitglieder Vorschläge über das gesamte Jahr einreichen können. Und dabei haben wir die unterschiedlichsten Projektanträge erhalten“ erklärt Vorstand Kai Schubert.

Insgesamt 40.000 Euro vergab die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln in diesem Jahr. Zur zweiten Spendenvergabe wurden 20.000 € überreicht. So zum Beispiel in die Anschaffung eines Wackelstegs für die Kita Spatzennetz in Körchow oder in die Förderung der Jugendarbeit durch eine Trainereinstellung für den TSV Trittau Sparte Badminton. „Wir freuen uns über das Engagement unserer Mitglieder und wünschen uns auch im nächsten Jahr so eine rege Teilnahme.“ so Schubert.

Die Spendenübergabe fand am 12. November 2015 im Verwaltungssitz in Trittau statt, bei

der die Vorstandsmitglieder Casten-Peter Feddersen und Kai Schubert die Vertreter der Vereine begrüßten und die verschiedenen Projekte würdigten.

Die Spendengelder stammen aus den Zweckerträgen des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Jedes verkaufte Los erhöht das Spendenvolumen. „Gewinnen, Sparen und Helfen“ lautet der Grundsatz des Gewinnsparens, mit dessen Hilfe seit vielen Jahren soziale, mildtätige, kirchliche und kulturelle Zwecke unterstützt und gleichzeitig jeden Monat attraktive Geld- und Sachpreise unter seinen Teilnehmern verlost werden. Mitmachen lohnt sich. Weitere Informationen zur Teilnahme am Gewinnsparen erhalten Interessierte in allen Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln.