Jahresauftakt Gespräch mit der Presse

Kundenorientierung und neue Serviceangebote stützen gutes Jahresergebnis

Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG hält Wachstumskurs

die beiden Vorstände

Trittau. Die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG kann zufrieden auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurückblicken, wie die Vorstandsmitglieder Kai Schubert und Heiko Ernst gleich zu Beginn des jährlichen Pressegespräches betonen. Trotz der insgesamt weltpolitisch schwierigen Lage und des immer weiter absinkenden Zinsniveaus hat die Bank ihren soliden Kurs gehalten. „Die Nähe zu unseren Kunden, motivierte Mitarbeiter sowie unser Denken und Handeln nach genossenschaftlichen Werten sind die Grundlagen des Erfolges“, so ihr Fazit.

Ergebnis- und Bilanzentwicklung

Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank erhöhte sich im vergangenen Jahr um 2,7 % auf rund
760 Mio. Euro. Die hohe Nachfrage nach gewerblichen und privaten Finanzierungen hat die Kundenkredite um 3,8 % auf 436 Mio. Euro ansteigen lassen. Dieser Wert beinhaltet nur das bilanzielle wirksame Kreditgeschäft. Mit den Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe wurden Kredite in einer Gesamthöhe von 340 Mio. Euro vermittelt.

Beim Thema Geldanlage vertrauen die Menschen auch in Zeiten der Negativzinsphase auf die Beratungskompetenz der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG. Zuwachs gab es entsprechend auch bei den Kundeneinlagen zu verzeichnen. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 % auf den neuen Stand von 535 Mio. Euro.

Das Jahresergebnis liegt mit rund 6,7 Mio. Euro deutlich über der durch die Bank geplanten Höhe. Die Gründe für das gute Ergebnis sieht die Führungsspitze in der soliden Geschäftspolitik und der konsequenten Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen. „Es ist erfreulich, dass sich die Unternehmen und Privatkunden der Region auf unsere Bank verlassen und dem genossenschaftlichen Geschäftsmodell vertrauen“, so Heiko Ernst.

Mitgliedschaften

Erfreut zeigt sich der Vorstand auch über die Gemeinschaft der Raiffeisenbankmitglieder.

Durch eine Mitgliedschaft ist man Teilhaber der Bank und somit am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt. Gleichzeitig profitiert ein Mitglied von vielen Vorteilen und Mehrwert-programmen. Die Anzahl der Bankeigentümer der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG betrug zum Jahresende 15.971 Mitglieder.

Verantwortung für die Region

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen hat die Raiffeisenbank auch im vergangenen Jahr wieder 50 soziale, kulturelle und sportliche Projekte in der Region unterstützt. Dazu stellte sie unter Einbeziehung der Zweckerträge aus dem Gewinnsparverein Spendengelder in Höhe von über 63.000 Euro zur Verfügung. Viele Mitglieder haben die Möglichkeit genutzt, Projekte, die ihnen am Herzen liegen für eine Spende vorzuschlagen. „Wir sind stolz darauf, dass viele gute Ideen mit Unterstützung der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG realisiert werden können“, betont Heiko Ernst.

Filialen und Projekte

„In Zeiten des Wandels müssen wir bestehende Strukturen immer wieder in Frage stellen und dürfen die Kundenorientierung nicht aus dem Auge verlieren“, führt Vorstandsmitglied Schubert aus. Neben den Neuerungen in ihrer Filialstruktur legt die Genossenschaftsbank großen Wert auf den Ausbau ihres digitalen Angebotes. Darüber hinaus hat die Bank ihre Servicezeiten deutlich erweitert. Seit Mai 2019 ist mit der Eröffnung des KundenDialogCenters eine Beratung von 6 bis 22 Uhr gewährleistet und das von Montag bis Freitag. Rund 4000 Anrufe gehen hier im Monat ein.

Ausblick

„Die Anforderungen an die Bank und unsere knapp 130 Kolleginnen und Kollegen sind hoch“ weiß Heiko Ernst. Die Branche ist in Bewegung, und das Kundenverhalten und auch die Kundenerwartungen ändern sich stetig. Banken stehen heutzutage vor großen Herausforderungen. „In dieser Situation sehen wir unsere Chance und wollen unser Knowhow einbringen. Individuelle und bedarfsorientierte Beratung, die die einzelnen Lebensphasen der Kunden berücksichtigt, ist heute wichtiger denn je“, ergänzt Kai Schubert.

Abschließend sind beide Vorstandsmitglieder im Hinblick auf das gerade begonnene Jahr positiv gestimmt: „Wir blicken optimistisch in die Zukunft, um zu erfüllen, was unsere Kunden von uns erwarten. Sofern die Rahmenbedingungen sich nicht ändern, gehen wir davon aus, dass sich die positive Entwicklung in diesem Jahr fortsetzen wird.“