Jahrespressemitteilung 2018

Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG weiterhin mit gutem Ergebnis

Der Wachstumskurs hielt auch 2018 an
Die Vorstandsmitglieder der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG Kai Schubert (links) und Heiko Ernst freuen sich, daß der Wachstumskurs auch in 2018 anhielt.

Trittau. Erneut verzeichnete die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein erfolgreiches Jahr. Beim jährlichen Pressegespräch im Verwaltungssitz der Bank in Trittau, stellten die Vorstandsmitglieder Kai Schubert und Heiko Ernst in dieser Woche die Zahlen des Geschäftsjahres 2018 vor. Die Genossenschaftsbank konnte sich auch weiterhin gut behaupten und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Ergebnis- und Bilanzentwicklung

„Unser Bank hat die selbst gesteckten Wachstumsziele erreicht und teilweise sogar übertroffen“, so Kai Schubert. Die Bilanzsumme ist um 3,35 Prozent (24 Millionen Euro) auf 741 Millionen Euro gewachsen. Im Bereich der Kundeneinlagen konnte ein Zuwachs um 24 Mio. Euro (4,9 Prozent) auf 513 Mio. Euro verzeichnet werden. Das Kreditvolumen wuchs ebenfalls um 24 Mio. Euro (6,06 Prozent) auf 420 Mio. Euro und beinhaltet auch die mit den Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe vermittelten Darlehen. Daraus ergibt sich ein ordentliches Betriebsergebnis von 6,6 Mio. Euro. Aus diesem positiven Betriebsergebnis ist eine gute Eigenkapitaldotierung möglich.

Die Gründe für das gute Ergebnis sieht die Führungsspitze in der soliden Geschäftspolitik und konsequenten Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen. Dazu kommen die gute Wirtschaftskraft sowie die Innovationsbereitschaft der Region, das hohe Engagement der Mitarbeiter sowie das Vertrauen der Mitglieder und Kunden in die Bank.

Mitgliedschaften

Bei Volks- und Raiffeisenbanken kann jeder Kunde auch Mitglied werden. Mit einer Mitgliedschaft ist man Teilhaber der Bank und profitiert gleichzeitig von vielen Vorteilen.

Die Anzahl der Bankeigentümer der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG betrug zum Jahresende 15.986 Mitglieder.

Verantwortung für die Region

Die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG ist stark verwurzelt – sowohl als Arbeitgeber für rund 130 Mitarbeiter und Auszubildende als auch in Ihrer Verantwortung für die Region vor Ort. 54.000 Euro hat die Bank im Jahr 2018 für lokale, soziale Projekte aufgewendet und aus dem Reinertrag des Gewinnsparvereins gespendet. Viele Mitglieder haben die Möglichkeit genutzt, ihr Herzensprojekt in der Region für eine Spende vorzuschlagen. „Wir freuen uns, dass wir dort helfen können, wo Unterstützung benötigt wird“, sagt Heiko Ernst.

Ausblick

Die Bank ist trotz eines schwierigen Marktumfeldes, wie z. B. der Niedrigzinsphase und der Bankenregulierung, gut für die Zukunft aufgestellt. „Unsere Bank steht weiterhin für Vertrauen, Stabilität und Nähe zu unseren Kunden“, so Heiko Ernst.

So ist zum Beispiel die Digitalisierung Herausforderung und Chance zugleich. „Die Investitionen in die Digitalisierung sind von größter Bedeutung“, sagt Kai Schubert, „man muss dort sein, wo die Kunden sind und die digitale Zukunft mitgestalten.“ Und auch das Thema Kundenorientierung steht ganz oben auf der Themenagenda. Deshalb wird unter anderem im Frühjahr diesen Jahres ein Kundendialog-Center eröffnet, um durch erweiterte Geschäftszeiten sofort auf Kundenanfragen reagieren zu können.

Abschließend sind beide Vorstandsmitglieder positiv gestimmt im Hinblick auf das gerade begonnene Jahr: „Wir sind gut für die Zukunft gewappnet, um genau das zu erfüllen, was unsere Kunden von uns erwarten. Die Digitalisierung wird unser Hauptthema in 2019 sein, aber unsere Filialen vor Ort sind und bleiben das Herz unserer genossenschaftlichen Beratung, denn Regionalität und Nähe sind der Wettbewerbsvorteil, den wir auch in Zukunft nutzen möchten.“