Wie wir in der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG mit der aktuellen Situation zum Coronavirus umgehen

Stand: 17.03.2020

Das Coronavirus ist nun auch bei uns im Geschäftsgebiet angekommen. Das Land hat weitreichende Vorkehrungen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus beschlossen. Um eine Ausbreitung zu verlangsamen und möglichst viele Menschen gesund zu behalten, müssen alle mithelfen. Was wir als Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG tun und was Sie im Bezug auf unsere Finanzdienstleistungen wissen müssen, haben wir für Sie zusammengefasst.

Aktuelle Situation auf unseren Filialen

Aktuell sind alle unsere Filialen und Geschäftsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten besetzt. Durch die Schließung der Schulen und Kitas wird es jedoch auch bei uns im Hause zu einem Personalengpass kommen. Wir bitten Sie daher schon jetzt um Verständnis, wenn es in den nächsten Tagen und Wochen am Telefon oder in unseren Filialen und Geschäftsstellen zu Wartezeiten kommt.

Nutzen Sie für Ihre Bankgeschäfte einfach unser OnlineBanking und/oder unsere VR-BankingApp.

Mehr zum OnlineBanking finden Sie hier:  Online-Banking

Mehr zur VR-BankingApp finden Sie hier: VR-BankingApp

Eine Vielzahl an Bankgeschäften können Sie auch online erledigen.
Eine Übersicht finden Sie im Service Center oder bei den Online Produkten.

Kann ich weiterhin die Bank besuchen?

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Gerne stehen wir Ihnen auch auf anderen Kontaktwegen zur Verfügung: Zum Beispiel telefonisch unter 04154 7966 - 0, per E-Mail an info@rbsum.de oder über unser Online-Banking. Unsere Selbstbedienungs-Geräte stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Wie ist die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG auf das Coronavirus vorbereitet?

Als Kreditinstitut haben wir Notfallpläne für viele verschiedene Szenarien, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Ziel ist es, jederzeit die Geschäfte unserer Kunden aufrecht zu erhalten und einen entsprechenden Ablauf innerhalb der Bank zu gewährleisten.

Um schnell und optimal auf die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und des Robert-Koch-Institutes reagieren zu können, haben wir uns an die momentanen Gegebenheiten angepasst und ein entsprechendes Gremium gebildet, das regelmäßig über die aktuelle Lage berät und unsere Mitarbeiter*innen über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden hält.

Was tut die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG, um die Infektionskette zu unterbrechen?

In erster Linie befolgen wir die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und der staatlichen Stellen. Dazu gehören eine Sensibilisierung unserer Mitarbeiter*innen und Kunden für eine entsprechende Handhygiene, das richtige Husten bzw. Niesen in die Armbeuge sowie der vorübergehende Verzicht auf einen Handschlag. Gemäß dem Motto "Lächeln ist das neue Händeschütteln" wird sicher jeder Verständnis für das Vorgehen haben.  

Zudem reinigen und desinfizieren wir regelmäßig Flächen, wie zum Beispiel Tür- und Fenstergriffe, Wasserhähne, Fahrstuhlknöpfe und Geldautomaten. Dies tun wir als Vorsichtsmaßnahme, denn eine Übertragung über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind durch Schmierinfektionen denkbar. Eine Übertragung über unbelebte Oberflächen ist aber bisher nicht dokumentiert bzw. liegen laut Bundesamt für Risikobewertung noch keine genauen Erkenntnisse vor.

Kann ich mich an SB-Geräten anstecken?

Da sich Coronaviren in der Regel von Mensch zu Mensch übertragen, sind Geldautomaten oder SB-Geräte nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentliche Gegenstände. Eine Ansteckung über Oberflächen, die sich nicht im direkten Umfeld eines Erkrankten befinden, erscheint daher unwahrscheinlich, zudem auch bislang keine Fälle einer solchen Übertragung vorliegen.

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Laut Bundesministerium für Gesundheit ist die Übertragung des Corona-Virus über Geldscheine oder Münzen grundsätzlich möglich, wird aber nicht als bedeutsamer Übertragungsweg angesehen. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden. Alternativ empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser Bezahlverfahren – zum Beispiel per Bank- oder Kreditkarte. Auch beim Zahlen mit Karte ist es allerdings möglich, dass Viren verteilt oder aufgesammelt werden, etwa wenn man den PIN-Code eingibt. Daher ist es sinnvoll, die Funktion kontaktloses Bezahlen zu nutzen. Hier müssen Sie bei kleinen Beträgen keinen PIN eingeben. Android-Nutzer können zudem ihr Smartphone für das mobile Bezahlen freischalten.

Ist die Bargeldversorgung sicher?

Selbst wenn wir Geschäftsstellen schließen müssten, bleiben die Selbstbedienungsgeräte für Sie erreichbar. Zur Versorgung unserer Selbstbedienungsgeräte und Geschäftsstellen arbeiten wir mit spezialisierten Dienstleistern zusammen. Von diesen sind uns aktuell keine Einschränkungen bekannt. Wenn Sie größere Mengen Bargeld abheben möchten, melden Sie das bitte in der nächstgelegenden Filiale an. Wir kümmern uns dann um die Bestellung.

Was tut die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG, um Ihre Mitarbeiter*innen zu schützen?

Neben der Sensibilisierung der Infektionsvorbeugung gem. des Robert-Koch-Instituts, haben wir bis auf weiteres Veranstaltungen und Dienstreisen auf ein notwendiges Minimum reduziert. Sollten sich bei Mitarbeiter*innen Anzeichen ergeben, dass sie infiziert sein könnten, sind Untersuchungen beim Hausarzt / Gesundheitsamt vorgesehen. Bis zur Klärung des Verdachtes sind die betroffenen Mitarbeitenden vom Dienst freigestellt und bleiben Zuhause.