Elektronischer Kontoauszug

Der papierlose Kontoauszug für Firmenkunden

Kommt Ihr Kontoauszug noch aus dem Kontoauszugsdrucker? Wir bieten Ihnen mit dem elektronischen Kontoauszug einen bequemeren und einfacheren Weg. Der elektronische Kontoauszug Ihrer Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG ist die Alternative zum Papierauszug.

Die Vorteile des elektronischen Kontoauszugs im Überblick

Davon profitieren Sie

  • Zeit und Geld sparen
  • Von den Finanzbehörden anerkannt
  • Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufbar
  • Einfach digital archivieren oder ausdrucken
  • Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
  • Keine Portokosten
  • Komfortable Anmeldung für den Auszug im elektronischen Postfach
  • Übersichtliche Sortiermöglichkeiten für alle Dokumente im elektronischen Posteingang
  • umweltfreundlich

Die Anmeldung erfolgt über Ihren Firmenkundenberater.

Wichtige Hinweise zum elektronischen Kontoauszug

Als Firmenkunde sind Sie verpflichtet, elektronische Kontoauszüge bis zum Ende der handels- und
steuerrechtlich maßgeblichen Fristen aufzubewahren (ebenso war das bisher schon bei papierhaften Kontoauszügen der Fall). Wenn Sie elektronische Dokumente aufzubewahren haben, gelten in steuerlicher Hinsicht seit dem 01.01.2015 die so genannten GoBD (= Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff). Im Einzelnen können Sie diese z. B. auf der Internetseite www.bundesfinanzministerium.de nachlesen oder downloaden.

Haben Sie noch weitere Fragen wie etwa "Werden die elektronischen Kontoauszüge vom Finanzamt anerkannt?" oder "Wie lange sind die Aufbewahrungsfristen?

Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie hier zusammengestellt:

Das Bundesfinanzministerium und die obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder haben diese Frage beraten und der Kreditwirtschaft Ende Juli 2014 schriftlich mitgeteilt, dass elektronische Kontoauszüge als Buchungsbelege anerkannt werden. Das Dateiformat ist nicht vorgeschrieben, eine einfache PDF-Datei genügt. Jedoch müssen die Anforderungen der GoBD an die Aufbewahrung elektronischer Dokumente eingehalten werden. An diese Entscheidung sind alle nachgeordneten Behörden, also z. B. die Finanzämter vor Ort gebunden.

Darf ich elektronische Kontoauszüge ausschließlich in Papierform aufbewahren?

Aufbewahrungspflichtige elektronische Dokumente wie Kontoauszüge müssen in elektronischer Form aufbewahrt werden. Ein Papierausdruck der elektronischen Dateien genügt den steuerlichen Anforderungen nicht.

Erfülle ich die Aufbewahrungspflichten, wenn ich die elektronischen Kontoauszüge im von der Bank eingerichteten elektronischen Postfach lasse?

Das von der Bank eingerichtete elektronische Postfach ist nicht als dauerhafte Archivlösung gedacht. Es ist daher notwendig, dass Sie Ihre Kontoauszüge herunterladen und in Ihrem Buchführungssystem aufbewahren.

Wer ist dafür verantwortlich, dass die Aufbewahrungsplichten erfüllt werden?

Ab dem Zeitpunkt des Zugangs der elektronischen Kontoauszüge sind Sie als  aufbewahrungspflichtiger Unternehmer allein hierfür verantwortlich.

Wie muss ich die elektronischen Kontoauszüge aufbewahren?

Die GoBD formulieren allgemeine Anforderungen an die Aufbewahrung elektronischer Dokumente. Sie geben keine detaillierten Vorgaben in technischer Hinsicht, sondern nur allgemeine Richtlinien. Die erforderlichen Maßnahmen können unterschiedlich ausfallen; dies hängt z. B. von der Größe des Unternehmens ab. Wir haben hier für Sie einige besonders wichtige Grundsätze aufgeführt:

§ Die elektronischen Dokumente (Kontoauszüge, Rechnungen etc.) müssen für die Dauer der
Aufbewahrung unveränderbar erhalten bleiben. Das zum Einsatz kommende Verfahren muss
daher die Gewähr dafür bieten, dass alle Informationen die einmal in den Verarbeitungsprozess
eingeführt werden (Beleg, Grundaufzeichnung, Buchung), nicht mehr unterdrückt oder ohne
Kenntlichmachung überschrieben, gelöscht, geändert oder verfälscht werden können.


§ Die Unveränderbarkeit der Daten, Datensätze, elektronischen Dokumente und elektronischen
Unterlagen kann sowohl hardwaremäßig (z. B. unveränderbare und fälschungssichere
Datenträger) als auch softwaremäßig (z. B. Sicherungen, Sperren, Festschreibung, Löschmerker,
automatische Protokollierung, Historisierungen, Versionierungen) als auch organisatorisch (z. B.
mittels Zugriffsberechtigungskonzepten) gewährleistet werden. Die Ablage von Daten und
elektronischen Dokumenten in einem Dateisystem erfüllt die Anforderungen der
Unveränderbarkeit regelmäßig nicht, soweit nicht zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, die
eine Unveränderbarkeit gewährleisten.


§ Ein elektronisches Dokument ist mit einem nachvollziehbaren und eindeutigen Index zu
versehen oder es muss durch organisatorische Maßnahmen sichergestellt und nachprüfbar sein,
dass das elektronische Dokument auch ohne Index verwaltet werden kann.


§ Eingehende elektronische Handels- oder Geschäftsbriefe und Buchungsbelege müssen in dem
Format aufbewahrt werden, in dem sie empfangen wurden (z. B. Rechnungen oder
Kontoauszüge im PDF-Format). Eine Umwandlung in ein anderes Format ist dann zulässig, wenn
die maschinelle Auswertbarkeit nicht eingeschränkt wird und keine inhaltlichen Veränderungen
vorgenommen werden.